Ökologischer Ansatz

Beim Flug werden keine Fossilen Brennstoffe verbraucht, da die Drohne rein elektrisch betrieben wird. Gleichzeitig ist die Lärmbelästigung absolut zu vernachlässigen. Die Drohne ist in 10 Meter Abstand und in 10 Meter Höhe, nur mit einem leisen Surren, ähnlich einem Schwarm Bienen, wahrzunehmen. 

Sicherheitsaspekt

Drohnen Service Achim, Naturfotografie, roter Milan

Die von mir eingesetzte Drohne wiegt nur 734 Gramm und wurde vom Hersteller mit einigen Sicherheitsfeatures ausgestattet: Die Drohne besitzt Hindernissensoren mit einer Reichweite von 15 Metern. Angebracht sind diese an der Vorderseite und an der Unterseite. Damit weicht die Drohne selbständig Objekten aus, die sich in der Flugbahn befinden. Dabei ist es vollkommen unerheblich, ob die Drohne aktiv von mir gesteuert wird oder nach einem Verbindungsabbruch selbständig zum Startpunkt zurückkehrt. Die Startpunkte werden in meiner Risikoanalyse sorgfältig ausgewählt und dokumentiert, um keine unbeteiligten Personen zu gefährden.          


Grundsätzlich steht der Sicherheitsaspekt bei mir an oberster Stelle! Daher werden alle meine gewerblichen Flüge in einem Flugbuch dokumentiert und inklusive Risikoanalyse archiviert.

Die Drohne ist schon jetzt mit einer anti Kollision Beleuchtung der Farbe grün, auf LED Basis ausgestattet, wie in der EU Drohnenverordnung ab Juli 2020 gefordert wird. Damit ist die Drohne sowohl aus der Luft, als auch vom Boden aus deutlich als Drohne zu erkennen.


Wie in der bemannten Fliegerei, ist der Flug einer Drohne auch stark Wetterabhängig. Fliegen bei Sturm ist genau so wenig möglich, wie Fliegen bei Regen oder Beeinträchtigung der Sichtweite (wie zum Beispiel bei Nebel).


Manchmal kann es sein, dass ein zu Fotografierendes Objekt in einem Gebiet liegt, welches eine Sondergenehmigung vom zuständigen Luftfahrt Dezernat erfordert. Dieses Sondergenehmigung ist leider Gebührenpflichtig und die Beantragung kann bis zu 4 Wochen dauern. Die Beantragung selber stellt kein Problem da, da ich alle erforderlichen Lizenzen besitze.


Drohnen Service Achim, SafeDrone by Lufthansa Technik